Früh übt sich ......                             

Im Jahre 1909 wurde mein Grossvater Kurt Berger geboren.
Mit vierzehn Jahren begann er eine Lehre als Tischler in Liebenau. Dort war es unter anderem seine Aufgabe hölzerne Vögel herzustellen,
denn sein Meister ging an den Wochenenden zu Dorf- und Schützenfesten, um die Vögel wieder abschiessen zu lassen.
Nach der Lehre bekam er in seinem Beruf keine Anstellung. So ging er in die Giesserei nach Schmiedeberg, wo er als Gussputzer sein Geld schwer verdiente.
Diese Tätigkeit bekleidete er sein gesamtes Arbeitsleben, unterbrochen durch den 2. Weltkrieg und einer kurzen Zwangsarbeit als Tischler nach dem Krieg.
Als er 1974 in den wohlverdienten Ruhestand ging, bekam er es bald mit der langen Weile zu tun. So entsann er sich seiner Lehrzeit.
Er baute eine Armbrust und einen Holzvogel und lud die Familie zu einem Vogelschiessen ein. Das sah der Bürgermeister
und schon musste er das Dorffest des Heimatortes mit dem Vogelschiessen bereichern.
Schnell verbreitete sich die Kunde von Grossvaters neuem Hobby und die lange Weile war verschwunden.

Wie komme ich zum Vogelschiessen?
1983 (nach meiner Armeezeit) begleitete ich meinen Grossvater zu den Veranstaltungen und half ihm bei der schweren Arbeit des Armbrustspannens.
1991 meldete ich das Hobby als Gewerbe an und führe seitdem mit eigener neuer Ausrüstung diese alte Tradition fort.
Es sind seitdem unzählige Vögel abgeschossen worden und ich hoffe so einigen Menschen etwas Spass und Entspannung gebracht zu haben.

http://www.besucherzaehler-homepage.de

© 31.12.2004 (15.03.2015)